Lions Club Beilngries blickt auf erfolgreiches 1. Halbjahr zurück

Beilngries | 18. Dezember 2023 | MLL
Lions Hilfswerk Beilngries übergab 25.000 Euro an Empfänger

Die Beilngrieser Lions zogen im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier im Clublokal Hotel "Die Gams" Bilanz und konnten auf ein interessantes sowie abwechslungsreiches 1. Halbjahr des Lionsjahres 2023/24 zurückblicken. Präsident Werner Steibl stellte Besinnung, Rückblick und Dank in den Mittelpunkt, aber auch Geselligkeit sei wichtig, ganz im Sinne des Club-Mottos: „Wer nichts für andere tut, tut auch nichts für sich“.

Werner Steibl, Präsident des Lions Club Beilngries, begrüßte die Mitglieder und Gäste bei der Weihnachtsfeier des Clubs und freute sich über den guten Besuch. Der „Weihnachtsabend sei immer ein Moment des Innehaltens, der Besinnung und des Rückblicks“. So freute er sich besonders, dass der Club auf ein sehr interessantes und abwechslungsreiches erstes Halbjahr zurückblicken könne, vor allem seien in dieser Zeit sehr schöne Erfolge erzielt worden. Als Präsident war Werner Steibl besonders zufrieden, dass die Clubabende immer gut besucht waren und die Mitglieder sich aktiv mit ihren Familienmitglieder bei den vielfältigen Activitys zahlreich eingebracht  haben. So könne man an diesem Abend mit Freude aber auch Stolz auf die vergangenen Monate zurückblicken und gemeinsam feiern.

Den Lions in Beilngries, Deutschland und der ganzen Welt „sei es wichtig. wo Not herrscht, unbürokratisch und schnell zu helfen. Wir als Lions Club Beilngries leben diesen Gedanken bewusst“. Ein besonderer Dank gelte insbesondere der „großartigen Unterstützung durch die Bevölkerung und den regionalen Unternehmen bei unseren Activitys“, so der Präsident.

Rückblick

Gleich zu Beginn des Lionsjahres wurden rund 13.000 Euro aus dem Altmannsteiner Entencup an Schulen und Kindergärten aus Altmannstein und Umgebung ausgeschüttet. Auch aus dem Entenrennen bei der Wilden Emma in Beilngries wurden die Erträge insbesondere an Jugendprojekte ausgeschüttet. Davon gingen 350 Euro für Musikinstrumente an die Jura Montessori Schule Sulzbürg, 2.200 Euro an die Beilngrieser Wasserwacht für deren Jugendarbeit,1.250 für die Jugendförderung des Förderverein SPVGG Wolfsbuch/Zell, 2.000 Euro an Nähen für Frühchen und Sternenkinder, 1.000 Euro gingen an die Beilngrieser Tafel und 500 Euro an Cantabile Beilngries. 1.500 Euro gingen an die weltweit tätige ärztliche Hilfsorganisation German Doctors. Darüber hinaus unterstützten die Beilngrieser Lions das internationale Projekt „Lichtblicke für Kinder“ der Stiftung der Deutschen Lions mit 1.000 Euro.

Grußworte

Das Jahr 2023 sei „ein Jahr der besonderen Herausforderungen“, so Bürgermeister Helmut Schloderer in seinem Grußwort. Veränderungen standen immer auf der Tagesordnung und so seien „Krisen zum Katalysator des gesellschaftlichen Wandels“ geworden. Er sei besonders dankbar, dass sich die Beilngrieser Lions für das gesellschaftliche Leben in der Stadt und Region engagieren sowie bei der Entwicklung vieler sozialer Projekte wichtige Beiträge leisten. Dafür dankte er den Beilngrieser Lions sehr herzlich und wünsche für das Jahr 2024 einen guten Start und weiterhin viel Erfolg.


Horst Seehofer, langjähriges Ehrenmitglied des 
Beilngrieser Lions Clubs, richtete nachdenkliche und auch selbstkritische Worte aus der Sicht eines erfahrenen Politikers an seine Clubfreunde. Er machte deutlich, dass wir in Politik und Wirtschaft erkennen müssen, dass es in vielen Bereichen, so wie wir derzeit leben und handeln, nicht mehr weitergehen kann. Dies habe konkrete, manchmal auch schmerzliche Auswirkungen auf uns alle. Daher müssten vor allem die Politiker „offen und ehrlich kommunizieren, damit die Menschen wieder Vertrauen in die Politik gewinnen könnten“. Er gehöre jetzt „seit 30 Jahren der Gruppe MUZ, "Mut und Zuversicht", an“, so Horst Seehofer und so wünschte er auch seinen Zuhörern Mut und Zuversicht für das vor uns liegende Jahr 2024.

Spendenübergabe


Lions-Präsident Werner Steibl freute sich, dass der Lions Club auch in diesem Jahr ein besonderes Kinder- und Jugendprojekt, das Kinderpalliativzentrum in München Großhadern, mit 1.000 Euro unterstützt. Karin Seehofer nahm die Spende als langjährige Begleiterin der Palliativeinrichtung entgegen und berichtete, dass im zu Ende gehenden Jahr weit mehr als 100 Kinder aus München und Oberbayern vom ambulanten Team des Kinderpalliativzentrums zuhause betreut wurden. Teilweise erfolgte diese Betreuung über viele Monate oder sogar über das gesamte Jahr hinweg. Ein geringerer Teil der Kinder wird auf der Kinderpalliativstation in Großhadern betreut. Ziel sei immer, diese Kinder zur weiteren Betreuung wieder nach Hause entlassen zu können.

Der Lions-Präsident machte deutlich, dass dem Lions Club gerade die Unterstützung von Kinder- und Jugendprojekten in der Region aber auch darüber hinaus besonders wichtig seien. Dazu gehöre auch das Kinderpalliativzentrum in München Großhadern, es sei eine wichtige Einrichtung, die unseren ganzen Respekt verdiene. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den vielseitigen Musikerpaar Rebekka und Wolfgang Oberbauer aus Mindelstetten-Hüttenhausen.

Weitere Informationen:

www.lions-beilngries.de