Lions Club Beilngries unterstützt mit 1.500 Euro Elternbeirat der Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule

Beilngries | 29. Dezember 2023 | MLL
Der Erlös, aufgestockt durch das Lions Hilfswerk Beilngries auf 1.573 Euro, aus der von Christina und Thomas Gogl für den Beilngrieser Lions Club zum dritten Mal initiierten Kunst-Weihnachtsmarkt in Altmannstein kommt dem Förderverein der Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule zugute.
Beigefügtes Foto: Martin L. Landmesser Stefanie Winkler, Vorsitzende Elternbeirat der Grundschule Altmannstein und zwei-te Vorsitzende des Fördervereins Grund- und Mittelschule Altmannstein e. V., Jen-ny Weiner, Vorsitzende Elternbeirat Mittelschule Altmannstein und vom Lions Club Beilngries Christina und Thomas Gogl, Vizepräsident des LC Beilngries, Willy Wöhrl sowie Werner Steibl, Präsident des LC Beilngries. |

Die Spendenübergabe fand im vorweihnachtlichen Rahmen - der Enthüllung des Adventsfensters  der Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule - mit zwei Kinder- und Schulchören sowie der Schulband statt. Rektor Richard Feigl trug eine Weihnachtsgeschichte vor.

Der Leiter der Altmannsteiner Schule, Richard Feigl freute sich, dass die Altmannsteiner Schule bereits zum dritten Mal vom Kunstweihnachtsmarkt profitieren darf, und berichtete, dass es immer wieder Schülerinnen und Schüler aus weniger wohlhabenden Familien gibt, die bei der Finanzierung von Klassen- und Abschlussfahrten Probleme haben. Dabei gebe es auch immer mehr Fälle, in denen staatliche Hilfen nicht gewährt werden, für die aber die Finanzierung von schulischen Veranstaltungen oftmals im Rahmen ihrer familiären finanziellen Möglichkeiten nicht darstellbar seien. In diesen Fällen unterstütze der Elternbeitrat mit dem Unterstützungs-Fonds im Rahmen seiner Möglichkeiten die Finanzierung von Schullandheimaufenthalten, Skifreizeiten und Abschlussfahrten, damit diese Kinder nicht vom Gemeinschaftserlebnis der Klassengemeinschaft ausgeschlossen bleiben. Auch bei der Beschaffung moderner IT für die Schüler, seien manche Familien finanziell einfach überfordert, so der Schulleiter. Er sei daher sehr dankbar, dass die Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule mit ihrem Förderverein, der in diesem Jahr gegründet wurde, immer wieder helfen könne.

Der Präsident des LC Beilngries, Werner Steibl, bedankte sich zunächst bei den Initiatoren, Christina und Thomas Gogl, für Ihre Initiative und Organisation des Kunst-Weihnachts­marktes in Altmannstein, der in der Vorweihnachtszeit wieder äußerst erfolgreich war. Der Erlös kam zunächst dem Lions Hilfswerk zugute und fließt heute an den Förderverein der Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule in die Region Altmannstein zurück. Der Lions-Präsident hob hervor, dass es den beiden Initiatoren besonders wichtig sei, gerade junge Menschen in schwierigen Zeiten zu unterstützen und zu fördern.

Präsident Werner Steibl und die Initiatoren Christina und Thomas Gogl überreichten einen Scheck über 1.573 Euro an den Förderverein an der Altmannsteiner Grund- und Mittelschule. Die beiden Elternvertreter Stefanie Winkler, Vorsitzende des Elternbeirats der Grundschule Altmannstein und zweite Vorsitzende des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Altmannstein e. V., Jenny Weiner, Vorsitzende Elternbeirat Mittelschule Altmannstein, sowie Schulleiter Richard Feigl bedankten sich herzlich für die Unterstützung und zeigten sich überzeugt, dass damit jungen Menschen die Teilnahme an den für sie so wichtigen Gemeinschaftserlebnissen möglich gemacht werden.