Mehr als nur eine Besichtigung der Firma Siebenwurst

Beilngries | 26. Februar 2024 | MLL
Vom Handwerksbetrieb zum internationalen Systemanbieter – gelebte Werte sind die Basis für den Erfolg von Morgen

Es war schon ein außergewöhnlicher und sehr interessanter Nachmittag. Die Firma Siebenwurst öffnete ihre Tore für die Lions aus Beilngries und Umgebung. Rund 70 Lionsfreunde und weitere Gäste waren der Einladung nach Dietfurt gefolgt und erhielten Einblicke sowohl in die mehr als 100-Jährige Firmengeschichte, wie auch in den Produktionsprozess. Christian Siebenwurst, einer der geschäftsführenden Gesellschafter und Mitglied im Lions Club Beilngries, begrüßte seine Gäste und freute sich über das große Interesse. Zu Beginn der Veranstaltung stellte er die Firmengruppe Siebenwurst mit ihren Standorten in Deutschland und Amerika vor. Allein in Dietfurt, dem Firmensitz, werden mehr als 300 hochqualifizierte Menschen aus unterschiedlichen Berufen beschäftigt. Diese „seien das wichtigste Kapital des Unternehmens“, so Siebenwurst und „seien die Garantie für den Erfolg von Morgen“.  

Über dem Leitbild steht der Code of Conduct, also quasi das Grundgesetz des Unternehmens: „Wir handeln verbindlich, ethisch und nach festen Leitsätzen“. So ist das  Leitbild die Basis für eine gemeinsame Kommunikation der Siebenwurst-Unternehmen. Es ist dabei als Momentaufnahme einer lebendigen Unternehmenskultur angelegt. In den sieben Grundsätzen geht es unter anderem um „die Leidenschaft und das Engagement für die Kunden, die für Führungskräfte und Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen. So will man sich für neue Lösungen begeistern, die dann kostenbewusst umgesetzt werden sollen. Dabei will man dem Kunden ein zuverlässiger und leistungsfähiger Partner sein.

Ebenso wichtig ist der Unternehmensgruppe der zweite Leitsatz: „Unsere Tradition des „Sich-neu-Erfindens”. Christian Siebenwurst führte aus: „die Geschichte hat uns Flexibilität und Wandlungsfähigkeit gelehrt. Unsere Tradition der Neugier und Innovation hat uns groß gemacht und begleitet uns auf internationalen Märkten. Durch die Identifikation zukunftsfähiger Technologien und entsprechende Spezialisierung sichern wir unsere Vorreiterrolle in definierten Bereichen.“

Maximilian Siebenwurst, Geschäftsführer SCM, nahm  die Gäste anschließend auf eine Reise von der ersten Idee oder Kundenanfrage über die Projektplanung, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung bis zur Auslieferung und dem Einsatz beim Kunden mit. „Dabei sollen unsere Kunden, bei den Anforderungen nach immer kürzeren Produktzyklen, steigender Qualität und dabei sinkenden Preisen innerhalb ihrer Zielvorgaben zu realisieren oder sogar zu übertreffen, wirkungsvoll unterstützt werden“, so Maximilian Siebenwurst.


 

In vier Gruppen wurden die Gäste anschließend durch das Unternehmen geführt und erhielten dabei interessante Eindrücke in die einzelnen Produktionsschritte. In der abschließenden Gesprächsrunde wurde nochmals deutlich, dass die Firmengruppe Siebenwurst nicht nur Entwickler und Produzent von Werkzeugen ist, sondern vielmehr ein weltweit tätiger Systemanbieter, der seinen Kunden eine kompetente Begleitung über den gesamten Produktzyklus anbietet. Der Unternehmenskern, die Karl Siebenwurst GmbH, wird mit den Leistungen in der Designmodelle, Cubings, und Prototypen bis zum Modell 1:1 gebaut werden, bevor die eigentliche Produktion realisiert werden kann, durch weiteren Unternehmen der Firmengruppe ergänzt. Das sind die Siebenwurst Consulting GmbH, die SOLID sulutions design GmbH, die erocut Funkenerosions GmbH sowie die beiden Firmen auf dem amerikanischen Kontinent: die Siebenwurst Tatematsu in Mexiko und die Siebenwurst USA.

Werner Steibl, Präsident des Lions Club Beilngries, bedankte sich bei Christian, Silvia und Maximilian Siebenwurst und dem ganzen Vorbereitungs- und Durchführungsteam für die offene Information und einen hoch interessanten Nachmittag. Besonders beeindruckt zeigte er sich, dass „wir den Eindruck mitnehmen wie sehr die Transformation unter Einbezug der nächsten Unternehmergeneration bereits fortgeschritten ist und dabei nicht vergessen wird, die komplette Belegschaft auf diesem Weg mitzunehmen.“ 

Weitere Informationen:

www.lions-beilngries.de

Startseite | Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co. KG Dietfurt

Beigefügte Fotos:

240223 0 Regina Lindner

240223 0  Martin L. Landmesser